TELE-VISIONEN

Fernsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 1 von 3

Robert Murdoch

1931

1954

1960

1972

1985

1986

1989

1991

1993

1994

1995

1998

2000

11. Marz: geboren in Melbourne; journalistische Ausbildung durch
seinen Vater, Chef der Herald-Zeitungsgruppe in Melbourne; Studium in
Oxford; Volontariat beim Londoner ,Daily Express®

Rickkehr nach Australien; in rascher Folge erwirbt er Provinzzeitungen
in Australien und in Sydney; kauft Rundfunk und Fernsehanstalten; er
grindet die ,News Corporation®, bis 1969 gehéren dem Konzern 100
Tageszeitungen, er beherrscht 70 Prozent der Zeitungsauflage in
Australien

Einstieg in den britischen Zeitungsmarkt mit dem Kauf der
Boulevardsonntagszeitung ,News of the World“; er erwirbt die , Times®,
~ounday Times*, ,The Sun“ und ,Today"; alle Objekte gehéren fortan
zur britischen Holding ,News International®

Einstieg in den US-amerikanischen Markt mit dem Erwerb von ,The
National Star“; er erwirbt die ,New York Post, den ,Boston Herald®,
sowie die Zeitschriften ,Mirabella“, ,TV Guide“ und ,FSI Division®

Erwerb der ,Sky TV* in England; bereits vorher Erwerb von digitalen
und elektronischen Medien in den USA

Aussperrung der ,Times“-Drucker, nachdem er die Redaktion vor die
Tore Londons, nach Wapping, verlegt hatte

Einstieg im spanischen Medienmarkt durch Beteiligung an
derVerlagsgruppe ,Zeta“

Einstieg in den deutschen Medienmarkt durch Beteiligung an der
Boulevard-Zeitung ,Super!“ des Burda-Verlages; sie wird 1992 wieder
eingestellt

Erwerb des asiatischen Pay-TV-Senders ,Star TV*; Joint Venture mit
dem deutschen Fernsehkanal ProSieben Television

Beteiligung am privaten Kdlner Fernsehsender Vox, zunachst mit19,9,
spater mit 49,9 Prozent der Anteile; 1999 Uberlasst er seinen Anteil der
CLT-UFA (Bertelsmann)

Erwerb von 25 Prozent der Anteile am analogen Pay-TV Premiere Uber
seine britische TV-Gesellschaft ,BSkyB*; im Machtkampf zwischen
Bertelsmann und Kirch um Premiere steigt er wieder aus undbeteiligt
sich voribergehend (bis Marz 1997) am digitalen Fernsehen DF1 des
Kirch-Konzerns

erwirbt er den Fernsehsender tm3, ab 1999 zeigt er dort die Spiele der
Champions League, deren Rechte er erwirbt; 2000 verkauft er den
Sender an die CLT-UFA

Dezember: erneuter Einstieg beim Kirch-Konzern mit einem Anteil am
digitalen Pay-TV-Sender Premiere World, er verknlipft das Ge schaft
mit einer Ausstiegsklausel, falls sich das Pay-TV schlecht etabliert; im
Gegenzug uUbernimmt die Kirch-Gruppe einen Anteil an der ,BSkyB*; im
August 2000 verkauft Kirch diese Anteile an zwei Banken

Herausgeber:

CH
@ Bundeszentrale flr

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Fernsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 2 von 3

Bis 2000

2003

2004

2005
2007
2008

2009

2010

2011

2012

ist Murdoch in den meisten europaischen, osteuropaischen, den
amerikanischen und asiatischen Medienmarkten mit Anteilen an
Buchverlagen, Fernsehsendern, Kabelsystemen, Zeitungen und
Zeitschriften vertreten

Einstieg ins italienische Bezahl-Fernsehen, u. a. Telepiu (von der EU-
Kommission genehmigt)

Einstieg ins italienische Bezahl-Fernsehen, u. a. Telepiu (von der EU-
Kommission genehmigt)

Murdoch kauft MySpace fir 580 Mio. US-Dollar
Ubernahme von US-Verlagshaus Dow Jones (,Wall Street Journal*)

Januar: Murdoch macht einen groRen Schritt in den deutschen TV-
Markt — Kauf von Premiere-Aktien (14,58 Prozent) vom einstigen
Besitzer Unity Media; bald ist Murdochs Sohn James mit 25,01 Prozent
einflussreichster Premiere-Aktionar

Premiere Geschaftsfihrer Mark Williams verkindet fir das
Geschaftsjahr 2008 einen operativen Verlust zwischen 40 und 70
Millionen Euro, worauf die Premiere-Aktie um mehr als 60 Prozent fallt.
Williams gibt zu, dass die wirkliche Anzahl der Premiere-Abonnenten
aufgrund von Karteileichen, Gratis-Probe-Angeboten und
Schwarzsehern deutlich geringer ist (2,4 Mio.) als urspriinglich
ausgewiesen (3,5 Mio.)

Murdoch investiert im Rahmen eines Sanierungsplans im ersten
Halbjahr 2009 weitere rund 450 Millionen Euro in den Pay-TV- Sender;
die Banken stellten weitere 500 Millionen fir Premiere bereit

Juli: Premiere wird in Sky umbenannt

Marz: Angesichts triber Aussichten legt Sky Geschéaftsfihrer Williams
sein Amt wieder nieder; neuer Vorstandsvorsitzender wird Brian
Sullivan, der 13 Jahre lang bei BskyB flr die Kundenbetreuung
zustandig war

U. a. durch weitere Kapitalerhéhungen besitzt Murdoch mittlerweile
einen Anteil von 45,5 Prozent an Sky (News Corp. hat somit eine
Sperrminoritat) Der Abo-Sender ist trotz standiger Finanzspritzen
weiterhin gefahrdet und kénnte fir Murdoch zu einem finanziellen
Fiasko werden

Der Abo-Sender ist trotz stdndiger Finanzspritzen weiterhin gefahrdet
und kdénnte flir Murdoch zu einem finanziellen Fiasko werden

Murdoch-Zeitung ,News of the World“ in Abhdrskandal verwickelt. Der
Medienunternehmer muss im britischen Unterhaus Stellung zur Affare
beziehen. Stimmen werden laut, die angesichts der Affare einen
Kontroll- und Machtverlust des Medienmoguls diagnostizieren

Murdoch versorgt Sky mit weiterem Kapital (300 Millionen Euro). Damit
Anstieg der Sky-Investitionen auf insgesamt 1,3 Milliarden Euro, im
Gegenzug steigt Murdochs Aktienanteil auf 49,9 Prozent

Murdoch plant Aufspaltung seines Medienkonzerns. Verlagsgeschaft
und Unterhaltungsbereich von News Corp. sollen in zwei separat an der
Borse gehandelte Unternehmen aufgeteilt werden

Herausgeber:

CH
@ Bundeszentrale flr

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Fernsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 3 von3
2013 21% Century Fox (ehemals News Corp.) hat erstmals die absolute
Aktienmehrheit bei Sky Deutschland inne (54,8%)
2014 British Sky Broadcasting (heute: Sky plc) tbernimmt fir 3,7 Milliarden

Euro die Anteile von 21 Century Fox an Sky Deutschland, in Folgezeit
schrittweise Erhdhung der Anteile, Umwandlung in GmbH 2015

2016 Murdoch unterstitzt insbesondere Uiber sein britisches Boulevardblatt
"The Sun" massiv die ,Brexit“-Kampagne

Quelle

Adolf-Grimme-Institut / Bundeszentrale flr politische Bildung / Scio GmbH (Hrsg.): Bildbox
fur Millionen. Fernseh- und Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Dokumente, Materialien, Analysen. Marl (CD-ROM). (bis 2000, 2012 erganzt und
aktualisiert)

Herausgeber: N -
Bundeszentrale fiir

politische Bildung



