TELE-VISIONEN

. . | Seite 1 von 4
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Sky

Daten und Fakten

Veranstalterin:

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Medienallee 4

85774 Unterfohring

Internet: http://www.sky.de/web/cms/de/index.jsp

Textauszug aus Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)
2009: Programmliste 2009.

Die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (ehemals Premiere Fernsehen GmbH &
Co. KG) veranstaltet aufgrund von Zulassungen der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-
Holstein (MA HSH) und der Bayerischen Landeszentrale fur neue Medien (BLM) derzeit 16
digitale Pay-TV-Programme, einen frei empfangbaren ,Promotion“-Kanal fur die Sky-
Programme (HD Vitrine) sowie Pay-per-View-Dienste.

Zudem werden auf der Sky-Plattform Fernsehprogramme von Drittveranstaltern verbreitet.
Abonnenten kénnen zwischen verschiedenen themenspezifischen Programmpaketen und
Einzelkanédlen wahlen sowie im Near-Video-on-Demand-Verfahren Spielfilme, Erotikfilme
oder ausgewahlte Sportereignisse als Pay-per-View (Einzelabruf) beziehen.

Am 28.02.1991 ist das Pay-TV-Programm unter dem Namen Premiere auf Sendung
gegangen (zunachst analog, seit Marz 2003 ausschlieZlich digital).

Mit dem Launch von Sky am 4. Juli 2009 werden auf der Basis eigener Sendelizenzen die
folgenden Programme veranstaltet: Sky Cinema 1 / Sky Cinema HD, Sky Cinema +1, Sky
Cinema +24, Sky Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nostalgie und HD Vitrine (lizenziert
durch die MA HSH bis 31.07.2019); Sky Krimi, Sky Sport HD, Sky Sport Info, Sky Info
(lizenziert durch die BLM bis 18.03.2015); Sky Fuf3ball Bundesliga, Sky Sport 1, Sky Sport 2,
Sky Cinema Hits (lizenziert durch die BLM bis Mai 2017) sowie Big Brother (,Der Container
exklusiv®, BLM-Lizenz bis Februar 2014). Hinzu kommen die Pay-per-View-Angebote Sky
Select und Sky Select +.

Die Programmangebote sind digital tber Kabel (Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel
Baden-Wirttemberg, TeleColumbus, div. private Kabelnetzbetreiber), Satellit (Astra) und
IPTV (Deutsche Telekom) empfangbar. 100%ige Tochter der Sky Deutschland GmbH & Co.
KG sind die Premiere Star GmbH, die von September 2007 bis Juni 2009 ein
Programmbouquet auf der Satellitenplattform entavio unter dem Namen Premiere Star
veranstaltet hat, sowie die GIGA Digital Televisions GmbH, der Lizenzinhaberin des
Programms GIGA Digital (Sendebetrieb zum 31.03.2009 eingestellt).

Seit Anfang 2008 ist der von K. Rupert Murdoch gefuhrte Medienkonzern News Corp. tber
eine Reihe von Tochtergesellschaften der gréfite Gesellschafter der Sky Deutschland AG
(ehemals Premiere AG). News Corp. gehort zu den weltweit gréfdten Medienkonzernen. Die
wichtigsten Geschaftsfelder des Konzerns sind Film- und Fernsehproduktionen,
Veranstaltung von werbefinanzierten Fernsehprogrammen, Pay-TV sowie der Betrieb von
Pay-TV-Plattformen, Buchverlage, Magazine und Zeitungen.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung


http://www.sky.de/web/cms/de/index.jsp�

TELE-VISIONEN

i . | Seite 2 von 4
Fermnsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Beteiligungen:

Veranstalterbeteiligungen der Sky Deutschland AG

| Mational Geographic Channel (100 %)

Sky Mews [iber BSky)
Streubesitz

141

1 Twischengesellschafien auspeklammert

1 Twrechnung anfgrund der Moglichkeit der Emflussnabme auf wesentiiche
Programmenischeidungen durch die Plattformbeltreiberin Sky Deslschiand
Fernsehen GmbH B Co. KG [§28 Abs. 2 Satr 2 Nr. 2 RSLV)

Quelle: KEX, Stand: Dezember 2000

Quelle: ALM Jahrbuch 20092010

Herausgeber:

@ isunc_leszentrale fiir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 3von 4
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Bilanz 2009

Textauszug aus Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik
Deutschland (ALM) (Hg.) 2010: ALM Jahrbuch 2009/2010.

Der Pay-TV-Kanal Premiere wurde Anfang Juli 2009 — 18 Jahre nach der Grindung des
Unternehmens — in Sky umbenannt. Mit einer etwa 100 Mio. Euro teuren Werbekampagne
versuchte der Mehrheitsgesellschafter News Corporation (News Corp.), dem altesten
deutschen Pay-TV-Angebot ein neues Image zu geben und wahlte dafir den Namen, unter
dem auch in Grof3britannien und Italien Programme gegen Entgelt vermarktet werden. Die
News Corporation baute ihr im Januar 2008 mit dem Premiere-Einstieg gestartetes
Engagement im deutschen Pay-TV-Markt auch 2009 kontinuierlich aus. Gewinne sind fur
das erste Quartal 2011 geplant. Sollte dies gelingen, wiirde das Programm ein Quatrtal
spater schwarze Zahlen schreiben als von News-Corp.-Hauptaktionar Rupert Murdoch 2008
bei seinem Einstieg angekundigt.

Am 14. Januar 2009 erhohte die Sky Deutschland AG ihr Grundkapital um 10,2 Mio. Euro
und am 22. April 2009 um weitere 367,5 Mio. Euro auf schlief3lich etwa 490 Mio. Euro. Durch
diese Kapitalerhdhungen konnte die News Corporation ihre Beteiligung an Sky Deutschland
im Laufe des Jahres 2009 auf insgesamt 39,96 Prozent der Gesellschafteranteile ausbauen.
Die Ubrigen 60,04 Prozent befanden sich zum Jahresende in Streubesitz, dessen grofite
Gesellschafter der britische Hedge-Fonds Odey Asset Management LL.P. (10,11 Prozent),
der britische Finanzinvestor Taube Hodson Stonex Partners Ltd. (5,02 Prozent) und Silvio
Berlusconis italienische Finanzholding Fininvest S.p.A. (2,52 Prozent) waren.

Ende 2009 veranstaltete Sky 14 eigene Kandle und strahlte zusétzlich zehn fremde
Angebote aus, die der Pay-TV-Plattform ebenfalls zugerechnet werden missen, weil in
diesen Fallen jeweils die Moglichkeit bestand, wesentliche Programmentscheidungen zu
beeinflussen. Insgesamt bot Sky 2009 sechzig unterschiedliche Kanale an. Ende Dezember
kindigte News Corp. fur Januar 2010 eine weitere Kapitalerhéhung um bis zu 120 Mio. Euro
an, um weitere Investitionen in Programm und Marketing realisieren zu kdnnen.
Voraussetzung daflir aber sei, dass die zusatzlichen Mittel — anders als in den
Kreditvereinbarungen mit den Glaubigerbanken vereinbart — nicht zur Halfte zur Tilgung von
Schulden eingesetzt werden missten. Im Zuge dieser Kapitalerh6hung stockte News Corp.
den Anteil an Sky Deutschland schlief3lich auf 45,4 Prozent auf.

Die von Rupert Murdoch gefiihrte News Corporation gehort zu den weltweit gréf3ten
Medienkonzernen. Die wichtigsten Geschéftsfelder des Konzerns sind Zeitungen,
Zeitschriften und Buchverlage, Film- und Fernsehproduktionen, die Veranstaltung von
werbefinanzierten Fernsehprogrammen sowie Pay-TV und der Betrieb von Pay-TV-
Plattformen. Murdoch hatte sich bereits 1999 mit 22 Prozent der Gesellschafteranteile an
Premiere beteiligt, verlor aber 2002 im Zuge der Insolvenz des Pay-TV-Kanals einen
Milliardenbetrag. Auch die Beteiligungen an den deutschen Programmen VOX (1994-1998)
und tm3 (1998-2001) brachten der News Corporation keine Gewinne. (...)

Die ambitionierten Plane mit einer Steigerung auf 2,8—3 Mio. Abonnenten bis Ende 2009
wurden (...) trotz erheblicher Werbeinvestitionen verfehlt. Diese Kundenzahlen bendtigt Sky
nach eigenen Angaben, um profitabel zu wirtschaften. Bis Jahresende 2009 konnten aber
lediglich 2,47 Mio. Kunden gewonnen werden — eine Steigerung um 2,4 Prozent. Grund
hierfir war u. a. die deutliche Umgestaltung der Sky-Pakete. Die aus Kundensicht attraktiven
Film-, Sport- und Bundesligapakete sind nun nicht mehr separat, sondern stets in
Verbindung mit einem Basispaket buchbar, das allein mit 16,90 Euro zu Buche schlagt. Die
Folge war eine erhdhte Kiindigungsquote. Zudem macht der neue Wettbewerb durch das
IPTV-Bundesligapaket LIGAtotal! die einstige Exklusivposition von Sky im Bereich FulR3ball
zunichte. Dariiber hinaus waren zu Premierezeiten viele Kunden mit preisglinstigen

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 4 von 4
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Lockangeboten gewonnen worden, die nicht als dauerhafte Abonnenten gehalten werden
konnten. Das Unternehmen arbeitete demnach im Jahr 2009 stark defizitar. Im Geschaftsjahr
musste Sky ein Minus von rund 677 Mio. Euro verzeichnen — allein rund 100 Mio. Euro
wurden in eine Kampagne im Zuge des Markenwechsels investiert, die Programmkosten
beliefen sich auf 717 Mio. Euro. Immerhin konnten die durchschnittlichen Umséatze pro
Nutzer im zweiten Halbjahr 2009 um rund 15 Prozent von 23,86 auf 27,45 Euro gesteigert
werden.

Williams wurde im April 2010 von Brian Sullivan abgel6st, der zuvor in GroRbritannien beim
Schwestersender BSkyB fiur das Kundenmanagement und die Produktentwicklung zustandig
war. Sullivan kiindigte fiir Sky Deutschland an, zukiinftig verstarkt auf Video-on-Demand
setzen zu wollen. Dazu soll Abokunden mit einem neuen digitalen Festplattenreceiver
verstarkt die Moglichkeit gegeben werden, Filme und Serien unabhéngig von ihrer
Ausstrahlung anschauen zu kénnen. Zudem soll der Anteil der Werbeumsatze mittelfristig
von derzeit funf auf zehn Prozent steigen. Unterbrecherwerbung soll es jedoch auch in
Zukunft bei Sky nicht geben.

Nachdem Ende 2008 die Bundesligarechte zurtickerobert werden konnten, stand mit Start
der Saison 2009/10 FuR3ball im Zentrum der Sky-Kampagnen. Neu ist eine starkere
Verteilung der Bundesligapartien. Statt drei gibt es nun insgesamt flinf verschiedene
AnstoRRzeiten, was eine bessere TV-Berichterstattung ermdglicht. Neben dem Topspiel der
Woche am Samstagabend werden auch die beiden Sonntagsspiele nacheinander um 15:30
und 17:30 Uhr ausgestrahlt. Durch die breitere Facherung will Sky — u. a. gegenuber der
ARD-Sportschau — mehr Exklusivitat vermitteln und damit starkere Kaufanreize bei den Fans
erzeugen.

Darlber hinaus wurde insbesondere seit Ende 2009 das Thema HDTV in den Vordergrund
gerickt. Bis Jahresende 2009 waren sieben HD-Kanéle auf Sky verfiigbar, bis Jahresmitte
2010 sollen vier weitere HD-Programme folgen. Sky Deutschland tbertrug im Mérz 2010
erstmals testweise ein Bundesligaspiel in 3D.

Quellen

Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM)
(Hrsg.) 2010: ALM Jahrbuch 2009/2010 — Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in
Deutschland. Berlin. Download unter:
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-Jahrbuch
[Jahrbuch 2010/ALM Jahrbuch 2010 Druckversion.pdf

Die Veroffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Arbeitsgemeinschaft der
Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM).

Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) 2009: Programmliste
2009. Download unter: http://www.kek-online.de/Inhalte/Programmliste%202009.pdf
Die Veroffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der KEK.

weitere Informationen
Sky Deutschland AG: Geschaftsbericht 2011. Download unter:
http://ir.sky.de/sky/pdf/2011/Geschaeftsbericht 2011.pdf

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung


http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-Jahrbuch%20/Jahrbuch_2010/ALM_Jahrbuch_2010_Druckversion.pdf�
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-Jahrbuch%20/Jahrbuch_2010/ALM_Jahrbuch_2010_Druckversion.pdf�
http://www.kek-online.de/Inhalte/Programmliste%202009.pdf�
http://ir.sky.de/sky/pdf/2011/Geschaeftsbericht_2011.pdf�

