TELE-VISIONEN

. . | Seite 1von1
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

,Adenauer-Fernsehen”

Die versuchte Einflussnahme mit der Deutschland-Fernsehen GmbH

Als das Grundgesetz fir die Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 verkiindet und
zum 24. Mai 1949 in Kraft gesetzt wurde, waren die Bundeslander und
Landesrundfunkanstalten bereits gegriindet. Der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer
verstand den Rundfunk als ,politisches Fuhrungsmittel“ und versuchte seit den 1950er
Jahren, den Einfluss des Bundes in der bestehenden Rundfunkordnung (6ffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalten in Verantwortung der Lander) zu starken. Als die ARD als
Gemeinschaftsproduktion der Landesrundfunkanstalten seinen Sendebetrieb aufnahm, gab
es schnell den Wunsch nach einem zweiten Fernsehprogramm. An diesem Punkt witterte
Adenauer seine Chance. Er strebte den Aufbau eines Fernsehsenders mit gesetzlichen
Vorgaben des Bundes und mit Hilfe interessierter Zeitungsverleger- und Wirtschaftskreise
nach dem britischen Vorbild des 1954 gegriindeten privaten Independent Television (ITV)
an.

Nachdem die Grindung einer Fernsehgesellschaft beschlossen und 1957 ein Antrag bei der
Deutschen Post auf Frequenzzuteilung eingereicht worden war, beauftragte das
Bundeskabinett am 30. Juli 1958 den von der Bundesregierung berufenen
Bundespostminister Richard Stiicklen (CSU) mit den technischen Vorbereitungen fiir eine
zweite Senderkette. Am 5. Dezember 1958 wurde die ,Freies Fernsehen GmbH" (FFG)
gegrindet, die ein Jahr spater vom Bundeskabinett den Auftrag erhielt, mittels einer vom
Bund bereit gestellten finanziellen Sicherheit innerhalb eines Jahres das zweite
Fernsehprogramm auf die Beine zu stellen. Als Halterin der Sendelizenz wurde die
Dachgesellschaft ,Deutschland-Fernsehen GmbH" gegriindet, an der die Bundeslander mit
49 Prozent und der Bund mit 51 Prozent beteiligt werden sollten. Von der Landerbeteiligung
erhoffte man sich, die Bundeslander von einer Klage vorm Verfassungsgericht abzuhalten.

Obwohl die Lander dieses Vorgehen ablehnten, unterzeichneten Adenauer und
Bundesjustizminister Fritz Schaffer (CSU) als Privatperson und Treuhander fir die Lander
den Gesellschaftervertrag. Die SPD-gefiihrten Bundeslander Hamburg, Bremen,
Niedersachsen und Hessen sahen darin ihre Kulturhoheit verletzt und riefen bereits wenige
Wochen nach der Eintragung der Deutschland-Fernsehen GmbH ins Handelsregister Kdin
das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) an.

Mit der einstweiligen Anordnung des BVerfG vom 17. Dezember 1960 war das Schicksal des
~<Adenauer-Fernsehen” bereits besiegelt. Das endgultige Aus fur die versuchte staatliche
Einflussnahme folgte am 28. Februar 1961 in Gestalt des 1. Rundfunk-Urteils, in dem das
BVerfG die alleinige Kompetenz der Lander fir den Rundfunk und damit seine foéderale
Organisation festschrieb. Der spatere Bundesminister der Justiz und Bundespréasident
Gustav Heinemann (SPD) stellte zum Urteil mit deutlichen Worten fest: ,Die Deutsche
Fernseh GmbH, dieses komische Gebilde, ein totales Instrument in der Hand des Kanzlers,
verehrte Damen und Herren, das ist in der Sicht des Karlsruher Gerichtsurteils ein
Staatsfunk, schlimmer als wir ihn im Dritten Reich hatten!”

Quelle
Deutsche Welle: Kalenderblatt zum 28.2.1961: ,Deutschland-Fernsehen GmbH" — Verbot.
http://www.kalenderblatt.de/index.php?what=thmanu&manu id=814

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung


http://www.kalenderblatt.de/index.php?what=thmanu&manu_id=814�

