Staatssekretärin Juliane Seifert besucht die ehemalige Lufthansa-Maschine „Landshut“ in Friedrichshafen | Presse | bpb.de

Pressetermin am Mittwoch, 12. Juli von 11.00 bis 11.30 Uhr auf dem Gelände des Flughafens Friedrichshafen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zu einem Pressetermin mit der Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat Juliane Seifert an der ehemaligen Lufthansa-Maschine „Landshut“ am Mittwoch, 12. Juli von 11.00 bis 11.30 Uhr auf dem Gelände des Flughafens Friedrichshafen, in der Halle der „Elite Jet Service GmbH“, Flughafen 27/5, 88046 Friedrichshafen.

An der Veranstaltung nehmen teil: Thomas Krüger, Präsident der bpb, Martin Gerster, MdB und Mitglied des Haushaltsausschusses sowie Vertreter des Unterstützerkreises für den Lernort. Staatssekretärin Seifert wird sich bei dem Termin bei der bpb-Projektgruppe „Interdisziplinäre Bildung und Vermittlung ‚Landshut‘“ über den Fortgang des Projekts informieren.
Die bpb erhielt Ende 2020 vom Deutschen Bundestag den Auftrag, die 1977 von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“ öffentlich zugänglich zu machen und in Bildungskontexte einzubinden. Der zukünftige Lernort wird Elemente verschiedener Bildungseinrichtungen aufweisen. Mit dem 2017 nach Deutschland überführten Flugzeug steht ein historisches Objekt der deutschen Geschichte im Mittelpunkt.

Thematisch zentral ist der Gegenwartsbezug: Was kann uns die Geschichte der „Landshut“ und der Entführung und Befreiung über das Heute sagen und wieso wird dem Flugzeug eine große symbolische Bedeutung zugesprochen? Ausgangspunkt hierfür bilden die unmittelbaren Ereignisse im Herbst 1977 sowie das persönliche und mediale Erzählen darüber. Nach der Entführung war das Flugzeug bis 2008 als Passagier- und Frachtflugzeug für verschiedene Airlines eingesetzt. Die „Landshut“ wird nicht in einen vermeintlichen Original-Zustand versetzt, um die die unterschiedlichen Zeitschichten sichtbar zu halten.

Auf einen Blick:
Besuch der Staatssekretärin Juliane Seifert am Flughafen Friedrichshafen
Ort: Flughafen Friedrichshafen, in der Halle der „Elite Jet Service GmbH“, Flughafen 27/5, 88046 Friedrichshafen
Zeit: Mittwoch, 12. Juli von 11.00 bis 11.30 Uhr
Anmeldung: Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen am Internationalen Flughafen Friedrichshafen ist eine Akkreditierung im Vorfeld zwingend notwendig. Bitte melden Sie sich daher bis Montag, 10.07.2023 schriftlich an unter: E-Mail Link: presse@bpb.de

Bitte beachten Sie: Ohne vorherige Anmeldung und Vorlage des Presse- sowie Personalausweises bei der Akkreditierung vor Ort kann kein Zutritt gewährt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Interner Link: Lernort Landshut.

Gerne stellen wir Ihnen im Anschluss Pressematerialien für Ihre Berichterstattung zur Verfügung.

Diese Presseeinladung als PDF finden Sie hier

Pressekontakte: