Neuer Podcast der bpb: „Straßenkampf ums Klima: Wie die letzte Generation die Republik spaltet“ | Presse | bpb.de

/ 1 Minute zu lesen

Neuer Podcast zur Debatte um Klimaaktivismus // Jetzt abrufbar auf vielen Podcast-Plattformen und in der bpb-Mediathek unter www.bpb.de/543759

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat den neuen Podcast „Straßenkampf ums Klima: Wie die letzte Generation die Republik spaltet“ veröffentlicht. Dieser beschäftigt sich mit den polarisierenden Aktionen der Klimaschutzgruppierung Letzte Generation, die selbst unter Befürworterinnen und Befürwortern einer aktiven Klimaschutzpolitik umstritten sind.

In der breiten Bevölkerung finden die Verkehrsbehinderungen sowie das Verunstalten von Denk- und Mahnmälern oder von Kunstwerken nur geringes Verständnis. Während die Rechtsprechung noch uneindeutig ist und zwischen strengen Verurteilungen und Freisprüchen für vergleichbare Aktionen schwankt, überschreiten auch die Reaktionen auf die Gruppierung und ihre Aktionen bisweilen Grenzen. Dann ist von einer „Klima-RAF“ die Rede oder Autofahrer/-innen wenden körperliche Gewalt gegen die Mitglieder der Letzten Generation an.

Der Podcast erläutert die unterschiedlichen Positionen in den Debatten um Klimaaktivismus und hinterfragt sie kritisch. Die drei Folgen widmen sich dem Ursprung und der Organisationsform der Letzten Generation, der juristischen Debatte um ihre Handlungen und der weiteren Entwicklung der Gruppe. Erstellt und produziert wurde der Podcast im Auftrag der bpb von den beiden Journalisten Hendrik Schröder und Christof Schrag.

Den Podcast in der bpb-Mediathek finden Sie Interner Link: hier.

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie hier