19. Bensberger Gespräche: Dem Land dienen? Militärische und zivile Dienste an der Gesellschaft | Presse | bpb.de

Presseeinladung zur Tagung vom 29. bis 31. Januar in Göttingen // Mit Carlo Masala und Annegret Kramp-Karrenbauer // Akkreditierung über presse@bpb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie in Kooperation mit dem Zentrum Innere Führung der Bundeswehr ein zu den 19. Bensberger Gesprächen, einem Forum zur Stärkung des zivil-militärischen Dialogs. Die Tagung findet statt am 29. – 31. Januar 2024 im Park Inn by Radisson Göttingen in Göttingen statt.

Seit Russlands Angriff auf die Ukraine veränderte sich die Sicherheitslage in Europa. Mit der von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufenen Zeitenwende begann die anhaltende Suche nach Deutschlands neuer Rolle. In öffentlichen Debatten und persönlichen Gesprächen stellt sich vermehrt die Frage danach, wie sich Menschen in Deutschland im Falle eines militärischen Angriffs auf Deutschland verhalten würden. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des stern wären 17 Prozent der Bundesbürger "auf jeden Fall" und 19 Prozent „wahrscheinlich“ bereit, Deutschland „selbst mit der Waffe zu verteidigen“. Was bedeutet „Dienen“ für Deutschland heutzutage? Zur Diskussion steht die Frage, ob das "Dienen" für Deutschland vor allem Sache der Bundeswehr oder eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

In einem Vortrag am 30. Januar teilt Prof. Dr. Carlo Masala seine Einschätzung zum Stand der „Zeitenwende“ und Abwehrbereitschaft Deutschlands. Am 31. Januar erwartet Sie eine Diskussion darüber, ob es, wie zuletzt von Bundespräsident Steinmeier angeregt, einer allgemeinen sozialen Dienstpflicht bedarf. Darüber sprechen unter anderem die ehemalige Parteivorsitzende der CDU und Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, und der stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos, Lasse Rebbin.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter Externer Link: https://www.bpb.de/543452.

Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikatoren/-innen aus der Bundeswehr und aus staatlichen und nichtstaatlichen Einrichtungen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Journalisten/-innen sowie Wissenschaftler/-innen.

Auf einen Blick:
19. Bensberger Gespräche "Dem Land dienen? Militärische und zivile Dienste an der Gesellschaft"
Wann: 29. bis 31. Januar 2024
Wo: Park Inn by Radisson Göttingen, Kasseler Landstraße 25c, 37081 Göttingen

Journalistinnen und Journalisten können sich bei der Pressestelle der bpb unter Angabe der gewünschten Tage akkreditieren lassen: E-Mail Link: presse@bpb.de

Diese Presseeinladung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Bundeskanzlerplatz 2