Berlinale 2024: Die Preise der Bundeszentrale für politische Bildung bei Generation 14plus | Presse | bpb.de

/ 1 Minute zu lesen

„Comme le feu“ von Philippe Lesage als bester Film ausgezeichnet // Gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung

Am Freitagabend, den 23. Februar 2024, wurden im Rahmen der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Kategorie Generation 14plus der Große Preis sowie der Spezialpreis der Internationalen Jury vergeben. Im Haus der Kulturen der Welt wurden die von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gestifteten Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro verliehen.

Der mit 7.500 Euro dotierte Große Preis für den besten Spielfilm ging an Comme le feu (Who by Fire) von Philippe Lesage, Kanada/Frankreich. Mit dem Spezialpreis für den besten Kurzfilm, dotiert mit 2.500 Euro, wurde Un pájaro voló (A Bird Flew) von Leinad Pájaro De la Hoz, Kolumbien / Kuba ausgezeichnet.

Die unabhängige Jury bestand aus dem sudanesischen Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzenten Amjad Abu Alala, der deutsch-iranischen Filmschauspielerin Banafshe Hourmazdi, sowie dem US-amerikanischen Regisseur Ira Sachs.

Lobende Erwähnungen erhielten der Langfilm Maydegol von Sarvnaz Alambeigi, Iran/Deutschland/Frankreich sowie der nepalesisch-belgische Kurzfilm Songs of Love and Hate von Saurav Ghimire. Mit der Preisvergabe soll ein Anreiz zur Produktion sehenswerter Filme für Jugendliche geschaffen und die Bedeutung von filmischen Angeboten für diese Zielgruppe hervorgehoben werden.

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Bundeskanzlerplatz 2