Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Stimmen der Ukraine | bpb.de

Stimmen der Ukraine Eine musikalische Reise durch die Literatur der Ukraine

Datum der Veranstaltung Samstag, 06. April 2024
Uhrzeit der Veranstaltung 17:30 – 20:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Schorfheide
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist nicht nur ein Krieg gegen einen souveränen Staat in Europa. Er ist auch ein Krieg, der auf die Vernichtung der ukrainischen Identität und Kultur zielt. Eine vielfältige und reiche Kultur, die in Deutschland noch immer nur wenig bekannt ist.

Seit dem Beginn der russischen Großinvasion am 22. Februar 2022 ist die Ukraine in den Nachrichten allgegenwärtig und der Vernichtungsfeldzug gegen die ukrainische Kultur und die historisch gewachsene Identität ihrer Menschen wird thematisiert. Es ist jedoch wichtig, nicht nur von der Gefährdung der ukrainischen Kultur zu sprechen, sondern auch, ihr zu begegnen in ihrer Lebendigkeit und Vielfalt.

Die Projektgruppe Mittel-, Ost- und Südosteuropa der Bundeszentrale für Politische Bildung schafft in Kooperation mit dem Theatersaal Klandorf e.V. am 06.04.2024 um 17:30 Uhr in Klandorf mit dem musikalisch-literarischen Abend „Stimmen der Ukraine“ Gelegenheit für eine solche Begegnung.

Die Berliner Schauspieler Jan Uplegger und Mareile Metzner nehmen Sie mit auf einen literarischen Streifzug durch die Ukraine, der wichtige Stationen des Jahrhunderte langen Strebens nach Freiheit und Demokratie in der Ukraine nachzeichnet: von der freien Kosakenrepublik des 17. Jahrhunderts bis zur Revolution der Würde auf dem Kyiver Maidan.

Musikalisch stimmen in diese Reise die geflüchteten Sängerinnen Iryna Lazer, Iryna Razin-Kravchenko und Nataliia Kuprynenko mit ein, verstärkt durch den in Berlin lebenden Daniil Zverkhanovsky an der E-Gitarre. So entsteht ein atmosphärisch dichtes Porträt dieses Landes im Herzen Europas.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Theatersaal Klandorf e.V.
Dorfstr. 41
16244 Schorfheide OT Klandorf

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung, Externer Link: Theatersaal Klandorf e.V.

Anmeldung bei (Kontakt):
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter E-Mail Link: info@theatersaal-klandorf.de an.

Anfahrtsbeschreibung:
Klandorf liegt fünfzig Kilometer nördlich von Berlin im Biosphärenreservat Schorfheide.
Es ist erreichbar mit der Heidekrautbahn, die vom S-Bahnhof Karow startet (am Wochenende aller zwei Stunden). Vom Bahnhof Klandorf bis zum THEATERSAAL, Dorfstraße 41, dauert es zu Fuß knapp fünfzehn Minuten.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Der Eintritt ist frei.

Weitere Inhalte

Mediathek

Videoglossar Ukraine

In einer 13-teiligen Videoreihe erklären Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, was man unbedingt wissen sollte, um die heutige Ukraine zu verstehen.

Krieg in der Ukraine

Das gesamte Bild - Ukraine

Die Bilder und Texte der Serie "Das gesamte Bild" erzählen vom Kriegsgeschehen, vom Leben unter extremen Bedingungen, vom Sterben und Kämpfen, von der Flucht und der gelebten Solidarität.

Dossier

Die Ukraine im Film

Genauso vielfältig wie das Land: Ukrainische Filme erzählen von Revolution, Krieg und der Suche nach einer eigenen Identität. Wir zeigen spannende Beispiele und bieten Material für den Unterricht.

Video Dauer
Mediathek

Kultur

Kunst und Kultur spielten in der Ukraine – ähnlich wie die Zivilgesellschaft – eine ganz entscheidende Rolle bei der Unabhängigkeit und Demokratisierung des Landes.

Video Dauer
Mediathek

Die Krim

Die ukrainische Halbinsel Krim besitzt eine multiethnische Bevölkerung und eine wechselvolle Geschichte. Ihre Annexion im Jahr 2014 markiert den eigentlichen Beginn des russischen Angriffskriegs.

Audio Dauer
Podcast

gestern ist jetzt [22] - Krieg

Durch den Krieg in der Ukraine kommen bei vielen Kriegserlebnisse aus der eigenen Familiengeschichte hoch. Dazu sprechen Melanie und Brigitte mit der Soziologin und Biografieforscherin Iris Wachsmuth.