Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Ich habe alles verloren": Ein Haus gegen Obdachlosigkeit und Leerstand | bpb.de

"Ich habe alles verloren": Ein Haus gegen Obdachlosigkeit und Leerstand

von: Sarah Lehnert

In Deutschland lag die Zahl der Wohnungslosen 2020 nach Schätzungen bei 256.000, etwa ein Fünftel von ihnen lebte auf der Straße. Konkrete Maßnahmen obdach- und wohnungslosen Menschen in Wohnungen zu bringen, gibt es hierzulande nur sehr wenige. Janet, 43, lebte elf Jahre auf der Straße, bis sie mit etwa 60 anderen Obdachlosen im Dezember 2021 mietfrei in ein Haus einziehen konnte. Das Wohnprojekt ist ein Politikum. Wir haben Janet in ihrem neuen Zuhause besucht und nachgefragt, was es mit dem Projekt auf sich hat.

Mehr Informationen

  • Kamera & Schnitt Sarah Lehnert Grafik Sabine Kornbrust

  • Produktion: 26.07.2022

  • Spieldauer: 7 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Sarah Lehnert für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?