Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Publikation: Aufgeheizt | InfoPool Rechtsextremismus | bpb.de

InfoPool Rechtsextremismus Zielgruppen Schule Politische Bildung Jugendarbeit & Soziale Arbeit Sicherheitsbehörden Öffentliche Verwaltung Betroffene Themenschwerpunkte Grundlagen: Begriffe & Konzepte Ausstieg & Deradikalisierung Weitere Themen Service Anlaufstellen Angebote der bpb Über den InfoPool Rechtsextremismus

Publikation: Aufgeheizt Verschwörungserzählungen rund um die Klimakrise

Cornelius Strobel Tobias Meilicke

/ 7 Minuten zu lesen

Titelillustration des Schriftenreihe Band "Aufgeheizt". (büro ident. Peter Pichler)

„Eine riesengroße Lüge“ – die Mythen rund um die Klimakrise

Die Welt, so scheint es in diesen Tagen, ist an einem Kipppunkt angelangt. Dürren überziehen seit mehreren Jahren Europa, sintflutartige Regenfälle verwüsten ganze Landstriche. Die Temperaturen steigen, die Eisdicke an den Polkappen sinkt. Die Klimakrise ist in vollem Gange, und die Prognosen aller renommierten Expertinnen und Experten hinsichtlich der Entwicklung sind eher düster, als dass sie hoffnungsfroh stimmen könnten. Mit der Klimakrise liegt wohl die größte Herausforderung der Menschheit in den Händen unserer Generationen.

So viel zu den Fakten. Kommen wir nun zu den Mythen: Das, was die Medien als „Klimakrise“ bezeichnen, sei „in Wirklichkeit“ eine Illusion, ein Konstrukt der grünen Eliten, die sie als Drohkulisse benutzen, um die Menschen zu unterdrücken und selbst daraus Profit zu schlagen. Die Temperaturen sänken mal, dann stiegen sie wieder, heißt es weiter – alles so weit normal also, und wer das Gegenteil behaupte, der betreibe Systempropaganda. Die sintflutartigen Überschwemmungen der letzten Jahre seien von „denen da oben“ durch Wettermanipulation herbeigeführt, die Erwärmungsprognosen von korrupten Wissenschaftlern gefälscht worden … kurzum: Das alles sei eine riesengroße, bis ins kleinste Detail verwobene Lüge.

Verschwörungserzählungen wie diesen begegnen wir in unserer Arbeit als politische Bildner und Berater im Feld der Extremismusprävention tagtäglich. Sie sind der Grund für die Entzweiung von Menschen, die die Veritas-Beratungsstelle für Angehörige von Verschwörungsgläubigen betreut. Und sie sind der Grund, warum sich Teile der Gesellschaft vom gesamtgesellschaftlichen Miteinander abkoppeln und den Diskurs darüber, wie wir zusammenleben und Zukunft gestalten wollen, verlassen. Dabei ist die breite Beteiligung an gesellschaftlichen Diskursen ein, wenn nicht sogar der zentrale Bestandteil unserer Demokratie. Denn nur im Ringen unterschiedlicher Positionen kann eine Lösung gefunden werden. Wenn jedoch bereits das Problem bestritten und wissenschaftliche Ergebnisse nicht anerkannt werden, worüber lässt sich dann noch streiten?

„Die Mächte im Hintergrund“ – eine kurze Geschichte der Verschwörungserzählungen

Diese Erzählungen über „die da oben“, die unsere Geschicke lenken, sind älter als die Debatte um die Klimakrise. Sie sind auch älter als die Corona-Pandemie, in deren Verlauf Verschwörungserzählungen für die breite Bevölkerung extrem sichtbar wurden – auf den Straßen, im Internet, an dem ein oder anderen Arbeitsplatz und nicht zuletzt inmitten von Familien und Freundeskreisen.
Der Verschwörungsglaube existiert mindestens seit Anbeginn der Frühneuzeit und wurde nicht zuletzt durch die Medienrevolution des Buchdrucks, der die weite Verbreitung dieser Erzählungen erst möglich machte, zum Massenphänomen. In Zeiten der Reformation und der darauffolgenden Aufklärung setzte sich zunehmend ein Menschenbild durch, das gesellschaftliches Handeln abseits des Willens Gottes erklärte. Und so wurden Verschwörungserzählungen schnell fester Bestandteil des validen Wissensfundus, der von den Mächtigen auch immer wieder für den eigenen Machterhalt genutzt wurde. Sind Verschwörungserzählungen heutzutage meist so strukturiert, dass geheime Eliten, also „die Mächtigen“, die Massen kontrollieren, so waren es damals „die da unten“, die laut Verschwörungserzählung ihr Handeln im Geheimen vorantrieben und nach der Macht strebten. Zu Subjekten dieser Geschichten zählten in der früheren Neuzeit vor allem Juden, später auch Mitglieder von sogenannten Geheimbünden wie den Freimaurern, Illuminaten oder auch die Kommunisten.

Mit dem Zweiten Weltkrieg veränderte sich der gesamtgesellschaftliche Blick auf Verschwörungserzählungen. Schließlich sind doch die Schrecken des Nationalsozialismus ohne die weite Verbreitung von antisemitischen Verschwörungsmythen in der deutschen Gesellschaft nicht erklärbar. Die „Frankfurter Schule“ unter Theodor W. Adorno und Leo Löwenthal definierte die Mythen als Grundlage für totalitäres Denken, während der Philosoph Karl Popper die fehlende Wirksamkeit dieser Erzählungen zur Erklärung der Wirklichkeit herausstellte. Die neue, nun vor allem negative Betrachtung von Verschwörungserzählungen bedeutete aber nicht deren Ende. Wie schon die Erfindung des Buchdrucks Verschwörungserzählungen in ihrem Entstehen begünstigte, so war die Geburtsstunde der digitalen Medien erneuter Ausgangspunkt für die massenhafte Verbreitung von Verschwörungserzählungen. Informationen konnten ungefiltert und ohne großen (finanziellen) Aufwand Millionen von Empfängerinnen und Empfängern erreichen. Wo zuvor nur Publikationen mit meist kleiner Auflage lediglich eine geringe Leserschaft erreichten, wurden nun über Foren in kürzester Zeit Verschwörungserzählungen in alle Welt verbreitet. Parallel entstand in den USA bereits Ende der 1990er-Jahre und dann durch die Terroranschläge des 11. September 2001 weiter begünstigt ein finanzkräftiger Markt rund um Verschwörungserzählungen – eine Entwicklung, die nur wenige Jahre später auch in Deutschland zu beobachten war. Einzelne Autorinnen und Autoren konnten Millionen Euro mit der Verbreitung ihrer vermeintlichen Sachbücher rund um geheime Verschwörungen erwirtschaften.

Mit der Zeit bildete sich dank der neuen Vernetzungsmöglichkeiten des Internets auch in Deutschland eine kleine, aber medienaffine Gegenöffentlichkeit heraus, die grundsätzlich alle offiziellen Informationslagen infrage stellte und als „Mainstream-Propaganda“ diffamierte. Erstmals deutlich sichtbar wurde diese Bewegung bei den sogenannten Mahnwachen für den Frieden 2014, die stark von antiamerikanischem, antisemitischem und verschwörungsgläubigem Denken geprägt waren. Mit der Fluchtbewegung 2015 von Tausenden Menschen aus Syrien verbreitete sich dann die rechtsextreme Erzählung vom „Großen Austausch“ in der deutschen Bevölkerung und wurde bei bundesweiten Veranstaltungen von Pegida-Bewegung und ihren Ablegern sichtbar. Als Massenphänomen konnte sich das permanente Zweifeln an grundsätzlich allen offiziellen Verlautbarungen jedoch erst mit der Corona-Pandemie durchsetzen. Nichts ist aus Sicht der Verschwörungsgläubigen so, wie es scheint: Alles sei miteinander verstrickt, es sei ein großes Kartenhaus an Lügen, mit dem die Gesellschaft unterdrückt werden solle – bloß der Anhänger oder die Anhängerin der Verschwörungserzählung selbst schickt sich an, für „die Wahrheit“ zu kämpfen. Dabei wird von einigen Verschwörungsgläubigen leider auch Gewalt als legitimes Mittel anerkannt. Im schlimmsten Fall sind es dann Menschenleben, die der Glaube an derlei Erzählungen kostet, wie es die auf rassistischen und antisemitischen Verschwörungsideologien fußenden Terrorakte in Halle und Hanau zeigen. Aber auch die zahlreichen Anfeindungen von und Angriffe auf Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Medienschaffende und Politikerinnen und Politiker der letzten Jahre sollten uns zu denken geben.

Corona, Krieg und Klimakrise – Verschwörungserzählungen im Hier und Jetzt

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat auf allen gesellschaftlichen Ebenen vieles, was zuvor fest verankert war, ins Wanken gebracht. Und so mussten sich auch die Verschwörungsideologen zunächst einmal neu sortieren, war doch die Erzählung von Wladimir Putin als Friedensfreund und Heilsbringer der Völkerfreundschaft nun so gar nicht mehr in Einklang zu bringen mit dem, was sich kaum 2000 Kilometer von Deutschland entfernt abspielt. Und dennoch gelang es ihnen, das Ganze nach einer kurzen Phase der Desorientierung in „Einklang“ zu bringen: All das sei wieder nur ein Teil des großen Plans, mit dem die Eliten die „Wahrheit“ vertuschen wollen. Hierzu trägt nicht zuletzt eine breit angelegte Desinformationskampagne des russischen Staates bei.

Mit dem Beginn des Angriffskriegs verschob sich auch der Fokus der Anhängerinnen und Anhänger von Verschwörungserzählungen. Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie hatte sich eigentlich bereits ein anderes großes Thema im verschwörungsgläubigen Milieu abgezeichnet: die Klimakrise. Schon früh hatte sich die Szene darauf eingeschossen, dass alle Studien gefälscht seien, dass die ausgerufenen Maßnahmen genau wie jene zur Eindämmung der Pandemie eigentlich nur der Kontrolle des Volkes dienen sollen … diese Erzähllinie findet sich immer wieder in den Argumentationen von Verschwörungsideologinnen und -ideologen.

Dass die Klimakrise ein Dauerthema in den Szenen sein würde, das war vielen Expertinnen und Experten schon relativ früh klar. In den USA, oft genug tonangebend für Verschwörungserzählungen, die sich im weiteren Verlauf in Europa verbreiten, wurde das Narrativ der „Klimalüge“ schon früh gebastelt. Und so blühen sie ein weiteres Mal, die Erzählungen über „die da oben“, die durch „Mächte im Hintergrund“ gesteuert werden und uns allen „die große Lüge der Klimakrise“ erzählen wollen. Von diesen Verschwörungserzählungen handelt die bpb-Schriftenreihe „Aufgeheizt. Verschwörungserzählungen rund um die Klimakrise“, herausgegeben von Tobias Meilicke vom Interdisziplinären Zentrum für Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung e.V. (IZRD) und Cornelius Strobel von der Bundeszentrale für politische Bildung. Entstanden ist ein kompaktes Sammelwerk entstehen, das über das Phänomen der Verschwörungserzählungen rund um die Klimakrise informiert, Einblicke in die Auswirkungen gibt und aus unterschiedlichsten Perspektiven Ansätze beleuchtet, wie man der Verbreitung dieser Verschwörungserzählungen etwas entgegensetzen und damit weiteren Radikalisierungsprozessen breiter gesellschaftlicher Teile vorbeugen kann.

Die Publikation ist bestellbar unter Interner Link: Aufgeheizt.

Fussnoten

Fußnoten

  1. Cornel Zwierlein: Discorso und Lex Dei. Die Entstehung neuer Denkrahmen im 16. Jahrhundert und die Wahrnehmung der französischen Religionskriege in Italien und Deutschland. Göttingen 2006.

  2. Michael Butter: „Nichts ist, wie es scheint“. Über Verschwörungstheorien. Berlin 2018.

  3. Theodor W. Adorno: Studien zum autoritären Charakter. Frankfurt am Main 1973; siehe auch Karl Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. 2003.

  4. Pia Lamberty/Corinne Heuer/Josef Holnburger: Belastungsprobe für die Demokratie: Pro-russische Verschwörungserzählungen und Glaube an Desinformation in der Gesellschaft. Berlin 2022. Online: https://cemas.io/publikationen/belastungsprobe-fuer-die-demokratie/2022-11-02_ResearchPaperUkraineKrieg.pdf (15.3.2023).

Lizenz

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?