Presseeinladung: Hessen Wahl-O-Mat ab 7. September online | Presse | bpb.de

Presseeinladung: Hessen Wahl-O-Mat ab 7. September online Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und der hessischen Landeszentrale für politische Bildung zur Landtagswahl in Hessen 2023 // Vorstellung am 7. September im Hessischen Landtag

Bei der diesjährigen Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 steht den Wähler/-innen wieder der Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe zur Verfügung. Am 7. September 2023 ab 10:30 Uhr wird er im Landtag in Wiesbaden vorgestellt. Spitzenpolitiker/-innen der im Hessischen Landtag derzeit vertretenen Parteien haben vor Ort direkt die Möglichkeit, den Wahl-O-Mat zu testen.

Von den im Hessischen Landtag vertretenen und zur Wahl zugelassenen Parteien werden folgende Politiker/-innen erwartet: Ines Claus (CDU), Christoph Degen (SPD), Mathias Wagner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Jan Schalauske (DIE LINKE), Moritz Promny (FDP) und Robert Lambrou (AfD).

Das Online-Tool Wahl-O-Mat (Externer Link: wahl-o-mat.de) ermöglicht es den Nutzer/-innen, anhand von 38 Thesen die eigenen Antworten mit den Positionen der Parteien abzugleichen. So kann es den Grad der persönlichen Übereinstimmung ermitteln.

Pamela Brandt von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Dr. Alexander Jehn, Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) sowie Mitglieder des Wahl-O-Mat-Redaktionsteams stellen das Angebot vor.

Eine Anmeldung unter der E-Mail Externer Link: wahl-o-mat@hlz.hessen.de oder Tel. 0611-3255-4011 ist erforderlich.

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen 2023 ist in Zusammenarbeit zwischen der Bundeszentrale für politische Bildung und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung entwickelt worden. Alle 21 Parteien und Wählergruppen, die mit einer Landesliste zur Landtagswahl in Hessen zugelassen wurden, haben sich im Vorfeld zu den Wahl-O-Mat-Thesen geäußert.

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Der Wahl-O-Mat wird bei Landtags-, Bundestags- und Europawahlen jeweils vier bis sechs Wochen vor dem Wahltermin online angeboten, um insbesondere auch junge Wahlberechtigte zu informieren und zu mobilisieren. Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 110 Millionen Mal genutzt.

Im Vorfeld der letzten Landtagswahl in Hessen 2018 wurde der Wahl-O-Mat zum ersten Mal in Hessen umgesetzt und wurde damals bereits über eine Million Mal genutzt.

Genutzt werden kann der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen auf Externer Link: wahl-o-mat.de, in der App und auf der Webseite Externer Link: deinedemokratie.de sowie bei zahlreichen Medienpartnern, u.a. auf den Webseiten von spiegel.de, welt.de, taz.de, zdf.de, zeit.de, t-online.de.

Abbildung zur kostenfreien Nutzung in den Medien unter: Externer Link: https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/45472/presse/

Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Daniel Baumgärtner
Tel. 0611-3255-4005
E-Mail Link: daniel.baumgaertner@hlz.hessen.de

Tel 0228 99515-200
Interner Link: www.bpb.de/presse

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: PDF .