Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2023 in Hessen gestartet | Presse | bpb.de

/ 1 Minute zu lesen

Am heutigen Donnerstag wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung im Hessischen Landtag in Wiesbaden der Startschuss für den Wahl-O-Mat zur anstehenden Landtagswahl gegeben. Vorgestellt wurde der Wahl-O-Mat im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Tool, mit dessen Hilfe die eigene Position zu aktuellen landespolitischen Themen mit denen der zur Landtagswahl 2023 in Hessen zugelassenen 21 Parteien und Wählergruppen abgeglichen werden kann. Die Wahl-O-Mat-Forschung zeigt, dass durch einen Wahl-O-Mat zu einer Landtagswahl drei Viertel der Nutzerinnen und Nutzer auf Themen der Landespolitik aufmerksam werden. Der Wahl-O-Mat stellt dabei aber keine Wahlempfehlung dar.

Die 38 Thesen des Wahl-O-Mat wurden von 17 Jungwählerinnen und -wählern, Fachleuten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie Vertreterinnen und Vertretern der bpb und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung entwickelt und ausgewählt sowie von den 21 zur Landtagswahl zugelassenen Parteien und Wählergruppen beantwortetet. Die Antworten der Parteien können die Nutzerinnen und Nutzer bei den jeweiligen Thesen nachlesen.

Weitere Presseinformationen und Material zum Download gibt es unter Interner Link: wahl-o-mat.de/presse.

Tel 0228 99515-200
Interner Link: www.bpb.de/presse

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.