Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2023 in Hessen und Bayern erfreut sich großer Nachfrage | Presse | bpb.de

/ 1 Minute zu lesen

Nutzungszahlen deutlich angestiegen im Vergleich zur letzten Wahl // Hessen verzeichnet 50% mehr Nutzungen // Noch zwei Wochen abrufbar unter www.wahl-o-mat.de

Zwei Wochen vor den Landtagswahlen am 8. Oktober 2023 verzeichnet der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, entwickelt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landeszentralen Hessen und Bayern sowie dem Bayerischen Jugendring, einen deutlichen Anstieg der Nutzungszahlen im Vergleich zu den letzten Wahlen im Jahr 2018.

Mit über 800.000 Nutzungen liegt der Wahl-O-Mat Hessen zu diesem Zeitpunkt bereits 50% über dem Wert der Zwischenbilanz der letzten Landtagswahl. Der Wahl-O-Mat zur bayerischen Landtagswahl übersteigt mit rund 1,9 Mio. Nutzungen den Zwischenstand der letzten Wahl um 20%. Die bpb erwartet daher auch bis zum Wahltag neue Nutzungsrekorde. Im Jahr 2018 erreichte der Wahl-O-Mat Hessen 1,06 Mio. Nutzungen, währen der Wahl-O-Mat Bayern sogar 2,78 Mio. Mal gespielt wurde. Noch bis zum 8. Oktober steht der Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen in Hessen und Bayern zur Verfügung, um die eigenen Standpunkte mit den Antworten der Parteien zu vergleichen.

Der Wahl-O-Mat der bpb feierte letztes Jahr seinen 20. Geburtstag und hat sich als feste Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Insgesamt über 110 Millionen Mal wurde das Tool seit seiner ersten Veröffentlichung 2002 im Vorfeld von Wahlen genutzt.

Weitere Presseinformationen und Material zum Download unter Interner Link: www.wahl-o-mat.de/presse

Tel 0228 99515-200
Interner Link: www.bpb.de/presse

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.