Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2023 in Bayern gestartet | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2023 in Bayern gestartet Bundeszentrale für politische Bildung, Bayerische Landeszentrale, Bayerischer Jugendring schalten Online-Plattform zu Positionen der Parteien frei // Ab sofort abrufbar unter www.wahl-o-mat.de/bayern2023

/ 1 Minute zu lesen

Pünktlich vor der Bayerischen Landtagswahl ist heute der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern online gegangen. Unter dem Link Externer Link: www.wahl-o-mat.de/bayern2023 können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über Positionen der 15 zur Wahl antretenden Parteien online informieren.

Der Wahl-O-Mat ist ein bewährtes Tool nicht nur für junge Wählerinnen und Wähler: Er bietet einen kompakten Überblick über wichtige Themen im Wahlkampf und die jeweilige Einstellung der politischen Parteien dazu. Die Möglichkeit, die eigene Meinung zu 38 ausgewählten Thesen mit denen der verschiedenen Parteien zu vergleichen, kann zu einer fundierten Wahlentscheidung beitragen. Der Wahl-O-Mat zur bayerischen Landtagswahl 2018 hatte 2,78 Million Nutzungen erreicht.

In mehreren Workshops entwickelte ein Redaktionsteam aus Jungwähler/-innen aus Bayern, Politikwissenschaftler/-innen, Expert/-innen aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung, der Landeszentrale für politische Bildung Bayern und des Bayerischen Jugendrings 38 Thesen, die für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 von Bedeutung sind. Inhaltlich orientierte sich das Team bei der Erstellung dieser Thesen an den Partei- und Wahlprogrammen der politischen Parteien. Diese formulierten ihre Antworten dazu selbst.

Weitere Presseinformationen und Material zum Download gibt es unter Interner Link: wahl-o-mat.de/presse.

Tel 0228 99515-200
Interner Link: www.bpb.de/presse

Diese Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.