Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Überfall der Hamas auf Israel | Hintergrund aktuell | bpb.de

Überfall der Hamas auf Israel

Redaktion

/ 2 Minuten zu lesen

Am 7. Oktober überfiel die islamistische Terror-Organisation Hamas Israel. Bisher liegt die Zahl der ermordeten Menschen in Israel bei mehr als 1.300. Allein am Tag des Angriffs wurden laut israelischen Angaben aus dem Gaza-Streifen mindestens 2.200 Raketen auf Israel gefeuert.

Auch der Kibbuz Kfar Azza wurde am 7.10.2023 von islamistischen Terroristen der Hamas überfallen. Viele der 400 Einwohner wurden ermordet, darunter zahlreiche Kinder. Israelische Soldaten bergen am 10.10. die Opfer des Überfalls. (© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ohad Zwigenberg)

Am Samstag, dem 7. Oktober 2023 wurde Israel von der islamistischen Terror-Organisation Hamas überfallen. Zeitgleich zu den massiven Luftangriffen drangen Hunderte Terroristen aus dem Gazastreifen in das Grenzgebiet nach Israel ein. Sie überfielen mit großer Brutalität Dörfer und Kibbuzim in Grenznähe. Allein im Kibbuz Be’eri wurden mehr als 100 Einwohner ermordet. Auf einem Musikfestival in der Nähe, das rund 3.500 Israelis besuchten, töteten die Terroristen mehr als 250 Personen. An keinem anderen Tag seit dem Holocaust wurden mehr Juden ermordet als am 7. Oktober. Mehr als 150 Personen wurden von den Terroristen nach Gaza entführt und werden dort gefangen gehalten. Israelische Sicherheitskräfte hatten die Situation erst im Lauf des Sonntags unter Kontrolle.

Seit einer Woche hält der Raketen-Beschuss aus Gaza auf Israel an, betroffen ist vor allem der Süden Israels mit den Städten Sderot und Aschkelon, aber auch in anderen Landesteilen wird immer wieder Raketenalarm ausgelöst. Das israelische Raketenabwehr-System Iron Dom kann nicht alle Geschosse abfangen, so dass es auch im Laufe der Woche zu weiteren zivilen Opfern gekommen ist.

Israel hat mit Luftangriffen gegen die Hamas in Gaza reagiert. Laut israelischen Angaben sind mindestens 1.000 der Angreifer getötet worden, aus dem Gazastreifen werden rund 1.500 Tote gemeldet, unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben zur Zeit nicht. Im Gazastreifen leben etwa 2 Millionen Menschen, seit 2007 wird Gaza von der Hamas regiert.

Ob und wann eine israelische Bodenoffensive startet ist momentan unklar. Das israelische Militär hat in der Zwischenzeit die Zivilbevölkerung in Gaza aufgefordert den nördlichen Teil des Gazastreifens zu verlassen, hiervon betroffen wären rund 1,1 Millionen Menschen.

Weiterführende Informationen:

Aktuelles:

Aus dem Dossier Islamismus:

Aus dem Dossier Antisemitismus:

Aus der Schriftenreihe:

Weitere Angebote:

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Überfall der Hamas

Das gesamte Bild - Israel

Am 7. Oktober 2023 überfiel die islamistische Terrororganisation Hamas den Staat Israel. Seitdem sind Bilder aus den Kriegsgebieten in den Medien - vor allem in den Sozialen Medien - präsent. Ihre…

Themenseite

Naher und Mittlerer Osten

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Nahen und Mittleren Osten.

„Hintergrund Aktuell“ ist ein Angebot der Onlineredaktion der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es wird von den Redakteur/-innen und Volontär/-innen der Onlineredaktion der bpb redaktionell verantwortet und seit 2017 zusammen mit dem Südpol-Redaktionsbüro Köster & Vierecke erstellt.

Interner Link: Mehr Informationen zur Redaktion von "Hintergrund aktuell"